Operative Beratung
Direct Marketing
Essentials: Die Chance, Verbesserungsmöglichkeiten mit Direct Marketing zu haben, steigt mit jedem "nein":
- Die Akquisitionsunterstützung mit klassischen Medien ist gut.
- Der Hauptumsatz wird nur mit Großkunden gemacht.
- Das Internet tritt gegenüber dem direktem Kundengespräch weiterhin stark zurück.
- Die Akquisitionskosten belaufen sich auf weniger als 1 % vom Umsatz.
- Werbung soll das Image des Unternehmen unterstützen, Umsatz ist ein Nebeneffekt.
- Konfektionierung und Versand der Mailings wird allein über die Werbeagentur gesteuert.
- ...
Beratungsansätze: Die Beratungskosten werden steigen, solange nachfolgende Punkte unzureichend geregelt sind:
- Vergangenheitsdaten über Kunden liegen nicht auswertbar vor.
- Alle Akquisitionskanäle werden ihrer Rentabilität entsprechend genutzt.
- Für alle Werbemaßnahmen findet ein debriefing statt, das auch quantitative Inhalte enthält.
- ...
|